GWK Newsletter 11/2021

Liebe GWK.Ehemalige und -Studierende,

ein erstes Ehemaligen-Treffen seit Corona fand am 29.10. am Mierendorffplatz statt und ca. 50 Ehemalige aus vier Jahrzehnten waren zum gemeinsamen Wiedersehen, Kennenlernen und Austausch dabei. Wenn´s dann im neuen Jahr wieder warm geworden ist, planen wir das nächste Treffen – dann können auch alle, die diesmal noch absagen mussten, ihre Chance nutzen.
Alle bis zum Termin registrierten Vereins-Mitglieder sind zur Transfer Mitglieder-Versammlung am 10. Dezember um 18 Uhr eingeladen.
Du möchtest die Ehemaligenarbeit unterstützen und alle Angebote des Vereins nutzen? Dann solltest Du Mitglied werden: Wir freuen uns, wenn Du beitrittst – für Studierende ist die Mitgliedschaft kostenfrei, für allen andere kostet es nur 20 Euro/Jahr.
Ein Info für unsere Mitglieder: Erstmals digitalisiert haben wir die zweite Ausgabe des GWK-Magazins von 1990, das den Namen nun zu »Komma« wechselt – darin: u.a. ein Interview mit Annamaria Rucktäschel, Prognosen zur Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und ein Bericht über die Werbeagentur der DDR, die DEWAG. Das Magazin ist neu in der Download-Sektion „GWK-Publikationen“ zu finden.
Wir freuen uns natürlich jederzeit über Hinweise, was Ihr alles so unternehmt, gründet, schreibt und …. gebt uns Bescheid über mail@transfer-gwk.de.

Kommt gut durch den Herbst!

Für den Vorstand Transfer e.V.
Mirus Fitzner (GWK Alumnibeauftragter)
Klaus Sielker
Armin Speer

—————————————————————–
GWK NEWSLETTER 11/2021 (Kurzfassung)

1. Aktuelles aus der GWK
Mitte Oktober haben wir zum Semesterstart das erste Mal seit anderthalb Jahren wieder Studierende persönlich im Institut begrüßt. Die neuen Geschäftsführenden Direktorinnen Prof. Maren Hartmann und Prof. Sylvia Wächter haben unter allen 3G-Regeln der Künste ca. 90 neue BA- und ca. 40 neue MA-Studierende willkommen geheißen. Ein paar Eindrücke gibt es auf dem Instagram-Account des Fachschaftsrats.
Mehr aus der Rubrik zu: Prof. Klaus Gasteier und Brand-Chatbots, zum letzten UdK-Rundgang und zum neuen Programm vom Career Center im Mitgliederbereich …

2. Karriere
Mara Kurotschka ist Professorin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin geworden, Susanne Demske erhielt einen Lehrauftrag für „Controlling & Kalkulation“ an der Hochschule Hannover.
Mehr aus der Rubrik zu: Renata Sielemann, Anna Hansen, Marie Geissler, Gregor Blach im Mitgliederbereich …

3. Hören und Sehen
Jasmin Grimm war Künstlerische Leiterin des New Now Festivals, das im WDR-Magazin Westart im ersten Beitrag kurz vorgestellt wird. Robin Thiesmayer spricht als Fachmann über Humor und Melancholie. Pünktlich zum nahenden Jahresende gibt es auch den meta-bene-Postkartenkalender für 2022.
Mehr aus der Rubrik zu: Nina Rieke, Martin Baden, Moritz Krämer, Caroline Whiteley, Laura Blüggel im Mitgliederbereich …

4. Bewegen und Unternehmen
Daniel Weimert berichtet über seine Tätigkeit als Kämpfer gegen Falschmeldungen im Internet.
Mehr aus der Rubrik zu: Raul Krauthausen, Denis Gündes, Holger Michel, Paulina Schumann im Mitgliederbereich …

5. Lesen
Prof. Florian Hadler und Dr. Daniel Irrgang haben die dritte Ausgabe der Zeitschrift Interface Critique herausgegeben. Außerdem veröffentlicht Daniel Irrgang seine Doktorarbeit »Erweiterte Kognition: Zum diagrammatischen Zeichen als verkörpertes Denkding«.
Mehr aus der Rubrik zu: Joachim Haupt, Gabriel Yoran, Luisa WeyrichNele Groeger, Johanna Dreyer, Tobias Oertel im Mitgliederbereich …

6. Verteiler und Adressen
Newsletter abonnieren: https://transfer-gwk.de/#register,
LinkedIn-GWK-Gruppe für Jobs und Praktikumsangebote sowie -gesuche: https://www.linkedin.com/groups/8497326
GWK bei Facebook: https://www.facebook.com/udk.gwk
GWK bei Instagram: https://www.instagram.com/gwkudk
News, Einladungen, Fragen immer an uns: mail@transfer-gwk.de