GWK News 12/2020

ZUM EINSTIEG
Professor Klaus Gasteier ist seit 2008 Spiritus rector des Moduls »Meta-Dating«: einem experimentellen hybriden Format mit mittlerweile weit über 900 Studierenden und mehr als 120 Einzelprojekten. Einige der entstandenen Brand-Bots – von Landliebe bis Tindr, von Hornbach bis Ed Hardy –  könnt Ihr online ausprobieren.
Simone Orgels aktuelles Kunstprojekt Bing({‚})h ist eine spielerisch-künstlerische Anthropologie der sexuellen Repräsentation, die darauf abzielt, Tabus bei der Darstellung von Sexualität abzubauen. Dieses Spiel gibt es jetzt in ihrer Crowdfunding Kampagne zu ergattern – gedruckt oder auch mit ihr als Host digital spielbar.
Das Medienmagazin turi veröffentlicht 50 Vorbilder. Zu den Autoren gehören Raul Krauthausen, der sein Vorbild Theresia Degener vorstellt, und Judith Holofernes, die über Amanda Palmer schreibt. Die anderen Portraits lohnen aber auch, nicht zuletzt auch zwei Gespräche dort – mit Judith übers Neuanfangen, mit Raul über Engagement und Glück.

MUSIK
Leonardo Miranda Tolentino Voigt war mit seiner Band Kicker Dibs und der neuen Single »Ohne Dich« auch beim ZDF eingeladen.
Nico Herzog singt mit dem Kneipen-Chor ein socially distanced Medley von Frau Spears und Frau Eilish.
Enis Rotthoff stellt seine Komposition für den Film »The Sunlit Night« in einem kurzen Clip vor – und hier ist ein Stück zu hören.
Gabriel Yoran rang zu Jahresbeginn jubiläumsbedingt noch mit Beethoven, hat dann aber flugs ein ganzes Buch über den Zugang von Laien zu Klassischer Musik geschrieben: »Klassik verstehen«, dazu gibt’s auch ein Interview (ab 22:00 bei Radio Eins) und eine Kritik in der Süddeutschen. Gabriel hat aber auch eine Playlist.
Und Caroline Whiteley schreibt Musikkritik.

VERÖFFENTLICHUNGEN UND WISSENSCHAFT
Lydia Meyer hat das Aufklärungsbuch »Sex und so« geschrieben, das versucht, Heteronormativität und Binarität links liegen zu lassen. Es richtet sich an alle ab 15.
Yvonn Barth und Marie von dem Berge haben einen amerikanischen Ratgeber ins Deutsche adaptiert, um mit Kindern über Rassismus zu sprechen.
Béa Beste erklärt, warum Erziehung (k)ein Kinderspiel ist.
Veronika Bellone und Thomas Matla legen ihren neuesten Streich vor: »Es ist nie zu spät, sich selbstständig zu machen«.
Jens Otto Lange veröffentlichte »Projekte starten mit Design Thinking: Kreative Konzeptfindung mit System«.
Werner Klaus Selmer hat mit Benny Briesemeister das Buch »Neuromarketing in der Praxis« herausgegeben.
Und wer selber Lust hat zu schreiben, lässt sich von Professor Stephan Porombka am besten dazu verführen, es wirklich einfach mal zu probieren. Über digitales Publizieren gibt Martin Wiens ein Interview und Tabea Venrath schreibt hier über eine Initiative, um mehr Wikipedia-Autorinnen zu gewinnen.
GWK-Ehemalige und -Freunde konnten zwei Best Paper-Awards der Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement (die iritierenderweise ebenfalls Transfer heißt) gewinnen: Alumnus und Ex-Mitarbeiter am Lehrstuhl von Jürgen Schulz, Philip Bresinsky, für die Mitautorenschaft eines Papers über KI und Maschinelles Lernen, und Lehrbeauftragter Dr. Simon Walter als Ko-Autor eines Beitrags über Algorithmen und Kampagnen.
Der Archivar der Universität der Künste, Dietmar Schenk, hat übrigens schon 2015 das Buch »Als Berlin leuchtete« geschrieben, es enthält eine Fülle von Verweisen auf Theater, Musik, Kunst und Literatur im Berlin vor 100 Jahren.
Und ein ganzer Strauß von GWK-Angehörigen veröffentlicht in der jüngsten Ausgabe »Werbung« von Ästhetik und Kommunikation: Monika Suckfüll, Lutz Huth, Jürgen Schulz, Brigitte Weingart, Thomas Düllo, dazu Robert C. Müller und Andreas Galling-Stiehler.

GESPRÄCHE UND VORTRÄGE
MA-Student Leonard Schulz spricht für den Podcast des UdK-Studierendenmagazins Eigenart über Liebe auf Distanz und über Online-Aktivismus.
BA-Studentin Paula Menzel spricht im Interview über ihre Berlin-Erfahrungen.
Sabine Clausecker spricht für die Humboldt-Universitäts-Gesellschaft mit Professorin Jule Specht über »Emotionen in schwierigen Zeiten«.
Nulight-Geschäftsführer Peter (, der) Wagner spricht über Kreativität.
Professor Stephan Porombka spricht unter anderem mit Norbert Bolz über Hochstapelei.
Sara-Lena Eisermann hat einen Podcast über New Work.
Daniel Erk spricht im Podcast mit einer Anwältin für Opfer sexueller Gewalt.
Bei She For Social Impacts spricht Nadine Bruder mit mehreren Frauen, die mit Unternehmen oder Initiativen die Welt verbessern wollen.
In der Reihe der Hybrid-Talks hielten in den letzten Jahren mehrere GWK-Professoren (und 1 Mitarbeiter) etwa 10-minütige Vorträge (Reihenfolge in abnehmender Tonqualität): Timothée Ingen-Housz über »Matschmagic«, Christian Blümelhuber über »Ein Schwarm-Kalkül«, Thomas Düllo über »Ansteckendes Probehandeln – Vom Nutzen der Fiktionen«, Klaus Gasteier über »Virtual Reality zwischen Reflexion und Kreation«, Wenzel Mehnert über »Spekulative Fiktionen und andere Welten« und Jürgen Schulz über »Vertrauen statt Transparenz« (ab ca. 2:20).
Ein langes Gespräch mit Buchhändler, Galerist und Herausgeber Christian Dunker gibt es bei den Zwischentönen von DLF.

GRÜNDUNGEN
Wir beginnen mal nicht mit einem Start-Up, sondern mit einem Jubiläum: Konrad Hettenbach feiert den 75. Geburtstag der Hettenbach GmbH, einer der ältesten Werbe-Agenturen in Deutschland. Und wo wir bei Jubiläen sind: Raul Krauthausen feiert 10 Jahre Wheelmap – was das ist, liest man im enorm-Magazin.
Die Intrapreneure Nina Meier-Hahasvili, Carsten Meier und Gregor Kalchthaler laufen die Torstraße entlang und erzählen über früher, als sie noch jung waren – und die Idee zu ihrem Kommunikationsprojekt.
Christoph Gerber schreibt über Growth Hacking bei seiner ersten Gründung Lieferando.
Leeway-Gründerin Emma Philipp wird durch das Factory-Programm gefördert.
Svantje van Uehm räumt aktuell richtig ab mit ihrer Gründung Nui Cosmetics, mit Interview, noch einem Interview, Podcast-Gespräch und einem Einstieg von Höhle-der-Löwen-Investorin Judith Williams.

JOURNALISMUS UND POLITIK
Bachelor-Studentin Luisa Kühne schreibt eine Geschichte über Konsum und Gesellschaft und spricht mit obdachlosen Menschen über die Effekte von Corona auf ihr Leben. (Übrigens gibt es jetzt alle jemals erschienenen Eigenart-Ausgaben digital.)
Ihre Kommilitonin Esther Henzel schreibt ebendort über Alltags-Sexismus.
Master-Student Leonard Maximilian Schulz berichtet in der taz über Instagram-Star Oumi Janta.
Livia Lergenmüller präsentiert den modischen Umgang mit Manspreading.
Nach einer Recherchereise im Silicon Valley will Masterand Tobias Oertel Digitalminister werden.
Clemens Kommerell hat die Datengrundlage für die Analyse der Instagram-Vernetzung und –Rekrutierung von Rechtsextremen gelegt. Sascha Lobo analysiert ergänzend die Inszenierung und Ästhetik der Rechten auf dem Netzwerk. Daniel Jakobson untersucht die Verbindung von Akzelerationismus und Rechtsextremismus. Gabriel Yoran kann den Begriff des »christlich-jüdischen Abendlandes« nicht mehr hören.
Marc Vorsatz war auf Spurensuche nach Ingmar Bergman.
Antonia Märzhäuser hat ein Feature über Insassen des Maßregelvollzugs für den Deutschlandfunk produziert.
Katrin Fritsch und Helene von Schwichow denken bei Forbes über Machine Learning nach.
Und Jürgen Schulz schreibt über den Freund-Feind-Mechanismus bei Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen.

KARRIEREN UND KAMPAGNEN
Luca Titos Agentur No Service 24/7 präsentiert ihren UNU-Case.
Claire Schäfer schreibt über Marketing auf TikTok, und Jenny Song Schmidt hält mit den »Todsünden des Influencer Marketing« dagegen.
Friedrich Tromm schreibt über die Notwendigkeit von Gattungsmarketing am Beispiel von Fintechs.
Nadine Bruder spricht im Deutschlandfunk über die Auswirkungen der Wiedervereinigung auf die Karrieren von Frauen und Ossis.
Ingo Keßler wird Strategy Director bei KB&B.
Birgit Ziesche berichtet über Corona mitten im Change-Prozess bei Henkel.
Nina Rieke denkt intensiv über das aktuelle Buzzword »Purpose« nach.
Andrea Peters wechselt von Medianet als Geschäftsführerin zur Theaterkunst GmbH und gibt vorher noch ein Interview über ihren bisherigen Karriereweg – und trifft gemeinsam mit gregor blach noch die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock.
Elisa Müller ist als Geschäftsführerin des Digital Media Hub von RTL Radio unter den 25 Newcomern des Jahres gelandet (Bezahl-Link).
Christopher Möhle schreibt über digitale Plattformen.
Und Dirk Bittermann spricht über den Neustart mit und trotz Corona.

BEFRAGUNG ZUM THEMA KI
GWKlerin Prof. Dr. Claudia Bünte, Abschlussjahrgang 2000, jetzt Lehrende an der SRH Berlin University of Applied Sciences, bittet Euch, mit dem beigefügten Link Fragen zu ihrem Forschungsprojekt „Künstlicher Intelligenz im Marketing“  zu beantworten:
Wie schätzen MarketingexpertInnen und WerberInnen in Deutschland den Einfluss von künstlicher Intelligenz auf das Marketing heute und in der Zukunft ein?
Aktuell startet die dritte Welle der Befragung nach zwei vorherigen Erhebungen in 2018 und 2019. Die Teilnahme dauert etwa 7 Minuten. Bitte nutzt den folgenden Link: https://t1p.de/7s8f
Bitte gebt diesen Link auch gerne an Euer Netzwerk weiter. Wer mitmacht, bekommt auf Wunsch die Ergebnisse vor der Veröffentlichung und hat die Chance, eines von drei Büchern „die chinesische KI-Revolution – Konsumverhalten, Marketing und Handel“ zu gewinnen.
Die Studie der zweiten Welle könnt Ihr hier übrigens kostenfrei herunterladen: 
https://kaiserscholle.de/de/kuenstliche-intelligenz/

UDK GESAMT: SERVICES FÜR EHEMALIGE 
Neben dem Ehemaligen-Verein Transfer für GWK gibt es von der ganzen Universität der Künste ebenfalls ein Ehemaligen-Netzwerk. Dort wird Nicole Knapp vorgestellt, die für die Deutsche Bahn Infrastrukturkommunikation managt. Die Ehemaligen-Galerie ist noch nicht so wahnsinnig umfangreich, umso erfreuter sind wir, dass mit Unverpackt-Gründerin Milena Glimbovski auch noch eine zweite GWKlerin darunter ist. Die Mitgliedschaft im Alumni-Netzwerk der UdK bietet auch noch weitere Vorteile und wir freuen uns, wenn Ihr Euch dort ebenfalls anmeldet! Für alle Ehemaligen, die erst maximal fünf Jahre „raus“ sind, bietet das Career Service Center ein Workshop-Programm an. Und wer gar nicht genug von der UdK Berlin erfahren kann, der kann hier auch andere Newsletter bestellen.

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